Haftpflichtversicherung

Damit Sie auf das Unerwartete vorbereitet sind


Die Haftpflichtversicherung stellt einen Haftpflichtschutz für Vermieter und Agenturen für alle online über die FeWo-direkt-Buchungsseite abgeschlossenen Aufenthalte zur Verfügung. Unabhängig von Ihrer derzeitigen Versicherung erhalten Sie einen primären Haftpflichtschutz in Höhe von $1,000,000 USD auf Grundlage einer von der Generali Global Assistance ausgegebenen Versicherungspolice – ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Wenn Sie nicht bereits eine Haftpflichtpolice haben, bedeutet das, dass diese Versicherung zuerst greift, wenn jemand einen Anspruch gegen Sie erhebt. Wenn Sie bereits eine Haftpflichtpolice für Ihr Objekt besitzen, betrachten Sie unsere Haftpflichtversicherung als zusätzlichen Schutz. Sie greift zur gleichen Zeit wie Ihre derzeitige Police und beide Policen leisten einen Beitrag, wenn ein Anspruch gegen Sie erhoben wird.

So sind Sie geschützt

Ansprüche gegen Sie wegen Personenschäden

Wenn ein Urlauber versehentlich während eines Aufenthalts in Ihrem Mietobjekt verletzt wird, kann dieses Programm einen Versicherungsschutz gegen Schadensersatzansprüche bieten.

Gegen Sie erhobene Schadensersatzansprüche bei Sachschäden

Wenn ein Urlauber während eines Aufenthalts in Ihrem Mietobjekt versehentlich das Eigentum von Dritten (zum Beispiel eines Nachbarn) beschädigt und diese Dritten Schadensersatz geltend machen, kann das Programm diese Ansprüche decken.

Vorausschauend vermieten

FeWo-direkt wird weiterhin Optionen prüfen, um Vermieter gegen die unerwarteten Herausforderungen bei der Verwaltung eines Feriendomizils zu schützen. Bitte beachten Sie, dass die Haftpflichtversicherung keine Schäden abdeckt, die von einem Urlauber an Ihrem eigenen Objekt verursacht wurden.

So geht’s

Primäre Abdeckung für berechtigte Forderungen

Sollten Sie keine Haftpflichtversicherung für Ihre Immobilie haben, bietet Ihnen diese Versicherung den entsprechenden Schutz. Sollten Sie bereits im Besitz einer Haftpflichtversicherung sein, können Sie diesen mit Ihrem aktuellen Versicherungsschutz kombinieren. Damit sind Sie für Buchungen, die über die Buchungsseite von FeWo-direkt durchgeführt wurden, mit bis zu 1 Million US Dollar zusätzlich abgesichert. Mit der Aktivierung von Online-Buchungen, erhalten Sie die Haftpflichtversicherung ohne zusätzliche Kosten.

Haftpflichtversicherung für Feriendomizile

Gewöhnliche Eigenheimversicherungen bieten möglicherweise keine Haftpflichtversicherung, wenn Ihr Objekt als Feriendomizil genutzt wird. Dieses Programm kann den nötigen Versicherungsschutz zur Verfügung stellen, wenn Sie für einen Unfall während eines Aufenthalts in Ihrem Objekt haftbar gemacht werden (vorbehaltlich bestimmter Bedingungen, Einschränkungen und Ausnahmen – Zusammenfassung der Versicherung).

Globale Reichweite

Dieses Programm bietet Versicherungsschutz für alle Buchungen, die über FeWo-direkt abgeschlossen werden, ganz egal, wo sich Ihr Objekt auf der Welt befindet. Buchungen, die über die Buchungsseite von FeWo-direkt abgeschlossen werden, sind automatisch geschützt – Sie müssen nichts weiter tun!

Häufig gestellte Fragen

Welche Fälle deckt diese Versicherung beispielsweise ab?

Beispiel 1: Ein Urlauber übernachtet in Ihrem Objekt und stolpert, fällt die Treppe hinunter und bricht sich das Bein. Der Urlauber klagt die Arztrechnungen und andere Kosten bei Ihnen ein. Sie würden einen Anspruch beim Anbieter der Haftpflichtversicherung, Generali Global Assistance, erheben, und die Versicherung würde die Kosten dieses Anspruchs für bis zu $1,000,000 pro Objekt und Versicherungsjahr tragen.

Beispiel 2: Ein Urlauber übernachtet in Ihrem Feriendomizil und lässt das Badewasser laufen, während er Abendessen kocht. Die Badewanne läuft über und beginnt, die Wohneinheit unter Ihrem Feriendomizil zu überschwemmen. Der Besitzer der Wohneinheit unter Ihnen klagt die Kosten für den Schaden an seiner Wohnung ein. Sie könnten einen Anspruch beim Anbieter der Haftpflichtversicherung, Generali Global Assistance, erheben, und diese Versicherung würde die Kosten dieses Anspruchs für bis zu $1,000,000 pro Objekt und Versicherungsjahr tragen.

Weitere Informationen zu den Leistungen dieser Versicherung finden Sie in der Zusammenfassung.

Warum bietet FeWo-direkt eine Versicherung?

Es ist unser Ziel, Ihnen einen Teil des Stresses zu nehmen, den das Vermieten Ihres Objekts über die Seiten der Vrbo Familie mit sich bringen kann. Die meisten FeWo-direkt-Aufenthalte verlaufen erfolgreich und positiv, doch wenn in seltenen Fällen ein Unfall geschieht, möchten wir, dass unsere Partner vorbereitet sind. Eigenheimversicherungen decken häufig keine Unfälle während einer Vermietung ab. Selbst wenn Ihre Versicherung eine Form von Unfallversicherung bietet, möchten wir Ihnen zusätzlichen Schutz vor Haftpflichtansprüchen zur Verfügung stellen, die durch Unfälle während eines Aufenthalts entstehen.

Wie funktioniert es?

Dieses Programm stellt automatisch einen Versicherungsschutz bereit, wenn eine Buchungen online über FeWo-direkt gebucht wird. Dieser Schutz ist ohne zusätzliche Kosten für Sie inbegriffen, wenn Sie bei FeWo-direkt inserieren. Alle Unfälle, die sich in einem außerhalb von FeWo-direkt gebuchten und bezahlten Objekt ereignen, sind nicht abgedeckt.

Dieses Programm gilt für alle abgeschlossenen Übernachtungen am oder ab dem 8. Mai 2017, unabhängig vom Anreise- oder Abreisedatum, vorausgesetzt, das Objekt wurde über FeWo-direkt gebucht und bezahlt. Weitere Informationen zu den Leistungen finden Sie in der Zusammenfassung der Versicherung.

Gegen einen Vermieter oder eine Agentur erhobene Ansprüche werden vom Versicherungsanbieter in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Versicherung verwaltet.

Generali Global Assistance ist der Versicherungsanbieter dieses Programms. FeWo-direkt ist der Versicherungsnehmer und FeWo-direkt-Vermieter und -Agenturen sind, wie in den Versicherungsbedingungen definiert, die Versicherten. Generali ist Teil der Europ Assistance (EA) Group, ein weltweit führender Anbieter in der Assistance-Branche.

Was muss ich tun, um sicherzustellen, dass meine Buchungen zum Versicherungsschutz berechtigt sind?

Wenn eine Buchungen online bei FeWo-direkt getätigt wird, wird im Rahmen dieses Programms automatisch ein Versicherungsschutz für die Dauer der Vermietung bereitgestellt. Wenn eine Buchung außerhalb von FeWo-direkt durchgeführt oder bezahlt wird, stellt das Programm keinen Versicherungsschutz zur Verfügung.

Wie lange dauert es, bis ein Anspruch geklärt ist? Wie überprüfe ich den Status eines Anspruchs?

Viele Faktoren – zum Beispiel Komplexität, Einzelheiten der Forderung und entstandene Schäden – können beeinflussen, wie lange die Klärung eines Anspruchs dauert. Um den Prozess zu beschleunigen, sollten Sie vor dem Anruf alle dazugehörigen Dokumente und Aussagen bereithalten. Wenn Sie Fragen zum Status Ihres Anspruchs haben, können Sie sich an Ihren zuständigen Vertreter von Generali Global Assistance wenden.

Wie funktioniert dieses Programm mit meiner Eigenheimversicherung?

Wenn Sie bei FeWo-direkt inserieren, müssen Sie über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen. Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Haftpflichtpolice ergänzt Ihre bestehende Police, um einen Versicherungsschutz zu bieten, falls ein Haftpflichtanspruch gegen Sie geltend gemacht wird. Wenn Sie Fragen zu den genauen Bedingungen Ihrer Eigenheimversicherung haben, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren persönlichen Versicherungsvertreter zu wenden. Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen eine Selbstbeteiligung in Höhe von 25% zahlen müssen, wenn Ihre Versicherung die Kosten des Anspruchs nicht übernimmt.

Was, wenn ich das Programm nicht nutzen möchte?

Sie sind nicht verpflichtet, das Programm zu nutzen. Buchungen, die online über FeWo-direkt getätigt werden, sind jedoch ohne zusätzliche Kosten für Sie automatisch abgedeckt.

Werden meine Gebühren durch das Programm erhöht?

Nein, Ihre Gebühren werden durch das Programm nicht erhöht.

Was, wenn ich vor Monaten eine Buchung für einen Aufenthalt nach dem 8. Mai abgeschlossen habe, ist diese abgedeckt?

Ja, solange die Buchung online über die Buchungsseite von FeWo-direkt getätigt wurde, deckt das Programm Ansprüche für alle abgeschlossenen Übernachtungen am oder nach dem 8. Mai 2017 ab.

Mein Objekt befindet sich in einem anderen Land als meinem Wohnsitzland. Wird es von den Bedingungen dieser Versicherung abgedeckt?

Die Haftpflichtversicherung bietet weltweiten Versicherungsschutz. Ganz gleich, wo sich Ihr Objekt auf der Welt befindet – wenn eine Buchung online über die Buchungsseite von FeWo-direkt abgeschlossen wird, ist der Aufenthalt von dieser Police abgedeckt.

Was, wenn ich weitere Fragen habe?

Besuchen Sie unser Hilfeportal.

Einen Anspruch geltend machen

Sprechen Sie mit jemandem, wenn Sie es am meisten brauchen. Vertreter von

Generali Global Assistance,
dem Anbieter dieses Programms, sind rund um die Uhr erreichbar. Wenn Sie Ansprüche geltend machen möchten, melden Sie sie so bald wie möglich. Sie sollten bei Ihrem Anruf die nötigen Informationen über den Vorfall zur Hand haben, einschließlich Angaben zu:

1

Vollständige Details des Vorfalls

2

Zugehörige Dokumente

3

Namen der Verletzten oder Schadensersatz geltend machenden Parteien