Zusammenfassung
Kleine Ferienwohnung (ca. 36m²) im Souterrain einer Stadtvilla mit separatem Eingang. Das bekannte Hotel Neptun ist nur ca. 100m entfernt. Viel mehr Strandnähe geht fast nicht. Der Zutritt erfolgt über ein elektronisches Schloss. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden. Die Fewo ist u.a. ausgestattet mit Kabel-TV, WLAN, FireTV - die Küche zusätzlich mit Senseo und Sodastream.
Der Wohnraum
Die Wohnung besteht aus einem Wohn- und Schlafraum, einer Küchenzeile, einem Bad mit Dusche sowie einer Terrasse. Zum Schlafen befindet sich zur optimalen Platzausnutzung ein Schrankklappbett (160x200) in der Wohnung, das mit einem Handgriff geöffnet wird. Die Sitzecke kann optional auch in eine Schlafgelegenheit umgewandelt werden.
Der Wohnraum ist ausgestattet mit Philips-Flat-TV mit Ambilight via Kabelfernsehen, Blu-Ray-Player, DAB+Radio mit CD und Bluetooth sowie Internetzugang via WLAN. Zur Anmeldung am WLAN wird die FRITZ!App WLAN empfohlen. Außerdem können FireTV und Chromecast genutzt werden. Auch die Nutzung des Telefones ist möglich, wobei nur deutsche Festnetznummern erlaubt sind. Die Wohnung ist zur Steuerung von Heizung und Licht über Smarthome vernetzt. So schaltet die Smartsteckdose z.B. beim Betreten der FeWo kurzeitig das Licht an. Die Heizkörperthermostate regeln die Temperatur nach einem Schaltschema, können aber manuell übersteuert werden. Neben der Außentür befindet sich rechts eine Smartbell (Sprechanlage), mit der wir im Bedarfsfall via Internet kontaktiert werden können.
Benutzung des Schrankbettes
Zum Öffnen kräftig an beiden Griffen ziehen. Auf halber Höhe Fußbügel aufklappen und Bett abstellen. Zum Schließen das Bettzeug festschnallen und den Fußbügel hochklappen. Unter dem Ablageboard befinden sich 2 Lampen mit Schaltern.
Küche
In der Küche gibt es neben Kühl-Gefrier-Kombination und Herd auch Kaffeemaschine, Toaster, Eier- und Wasserkocher. Auch eine "Senseo" mit Kaffeepads sowie ein "Sodastream" sind vorhanden. Der Schalter zum Ein- und Ausschalten des Kühlschrankes befindet sich unter der Spüle! Zusätzliches Verbrauchsmaterial steht ebenfalls unter der Spüle.
Luftentfeuchter
Besonders in den Sommermonaten kann es, bedingt durch den Temperaturunterschied, zu einer höheren Luftfeuchtigkeit in der FeWo kommen. Aus diesem Grund ist die Wohnung mit einem elektrischen Luftentfeuchter ausgestattet. Das Gerät wird via Smarthome betrieben, kann aber auch manuell über die Schaltsteckdose oder über den Funktaster (langer Tastendruck) ein- oder ausgeschaltet werden. Bitte NIEMALS direkt am Gerät schalten! Insbesondere nach Ankunft und vor Abreise oder bei Bedarf den Kondensatbehälter entleeren. Dazu diesen nach vorn herausziehen, entleeren und anschließend wieder korrekt einsetzen. Die aktuelle Luftfeuchtigkeit läßt sich auf der Wetterstation ablesen. Bei warmen Außentemperaturen nur in den Morgenstunden lüften!
Fahrräder
Es sind jetzt 2 Damenräder verfügbar!
Die Fahrräder sind links hinter dem Haus im Fahrradständer abgestellt und angeschlossen. Die benötigten Schlüssel befinden sich am Schlüsselbrett in der Wohnung. Die Schlüssel bei der Abreise wieder dort deponieren.
Beim Abstellen (auch unterwegs!) die Fahrräder bitte immer anschließen!
Auf den Zustand der Fahrräder haben wir nur bedingt Einfluß, da dieser maßgeblich vom Nutzungsverhalten der „Vorgänger“ abhängt. Darum bitten wir, kleinere Reparaturen selber durchzuführen. Das benötigte Werkzeug befindet sich im Garderobenschrank in der Wohnung. Dort befindet sich auch eine kleine Werkzeugtasche für unterwegs, die an einem der Räder befestigt werden kann.
Vor der Nutzung der Fahrräder ist deren Verkehrssicherheit zu prüfen und die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Für alle Schäden durch den Gebrauch der Räder haftet der Benutzer. Nur wer dieses anerkennt, darf die Fahrräder verwenden. In den Wintermonaten sind die Fahrräder nur nach Rücksprache nutzbar!
Terrasse
Vor dem Grundstück befinden sich Bäume, es können also Blätter auf die Terrasse oder auf den Eingang fallen und manchmal krabbeln vielleicht sogar Käfer herum. Das nennt man Natur und ist kein Mangel. Bitte Blätter wegfegen und in der Biotonne links hinter dem Haus entsorgen! Das notwendig "Equipment" dafür findet ihr auf der Terrasse.
Reinigung
Die FeWo wird von einem Reinigungsservice gesäubert, so daß wir nur bedingt Einfluß auf die Durchführung haben. Sollte es mit der Qualität Probleme geben oder etwas fehlen, so findet ihr ein Kontaktblatt des Reinigungsservie in der Wohnung. Informationen zur Abreise sind ebenfalls in der FeWo hinterlegt.
Weitere Informationen für Gäste
Bitte nach CheckIn kurze Mitteilung, ob alles vorhanden, aufgeräumt und sauber ist. Auch den CheckOut mit kurzer Nachricht bestätigen.
Bei einem abgestimmten CheckOut nach 10Uhr kann ggf. der Reinigungsservice die FeWo zur Durchführung der Arbeiten betreten. Bitte alle persönlich Sachen soweit zusammenstellen, daß dieser die Reinigung problemlos verrichten kann.
Bei Benutzung der Waschmaschine bitte 2,50€ pro Waschgang hinterlegen.
Es wäre schön, wenn ihr verbrauchte Kaffeepads wieder auffüllt.
Achtet darauf, das bei Abreise alle Schlüssel an ihrem alten Platz sind.
Und sollte wirklich mal was kaputt gehen, dies bitte mitteilen. Ansonsten sollte sich das ja über die Haftpflichtversicherung regeln lassen.
Die in Warnemünde erhobene Kurtaxe ist in Preis NICHT enthalten. Dazu ist vor Anreise die Übersendung eurer Daten und der Gebühren notwendig. Die Anmeldung erfolgt durch uns online mit entsprechender Bestätigung. Bei einem dienstlichen oder geschäftlichen Aufenthalt wird KEINE Kurtaxe erhoben.
Anfahrt
Du erreichst die Fewo aus Richtung Rostock kommend am besten über die Richard-Wagner-Straße. An der Ampelkreuzung Wagner-,Park-,Schiller- und Mühlenstraße nach rechts in die Mühlenstraße einbiegen. Dann gleich nach links in die Kurhausstraße. Die Wachtlerstraße queren (Vorfahrt beachten!) und direkt vor dem "Neptun" wieder links. Und nochmal links (Einbahnstraßen!) und du bist in der Schillerstraße. Nur die ersten 4 Parkplätze in der Schillerstraße sind Kurzzeitparkplätze (mit Parkscheibe!). Ansonsten nur zu Ein-und Ausladen halten. ACHTUNG, es wird oft kontrolliert und euer Urlaub soll ja nicht mit einem "Knöllchen" beginnen. In direkter Nähe befinden sich die Parkhäuser Kurhaus und Ostsee (ca.12-16€/Tag) oder Parkplätze im Technologiepark in der Barnewitzstraße (4-5€/Tag).
Anleitung für den Check-in
Elektronisches Türschloss
Bitte lade aus dem Playstore die "Danalock Deutschland"-App auf dein Smartphone. (Auch für iPhones ist ein App erhältlich.) Für die korrekte Funktion ist nach Aussage des Herstellers Android 5.1 oder höher mit Bluetooth 4.0 erforderlich! Wenn du noch kein Konto bei „Danalock“ hast, dann erstelle ein neues Konto und registriere dich mit deiner E-M@il-Adresse und einem beliebigen Passwort. Melde dich mit deinen Kontodaten in der „Danalock“-App an. Sende uns via Nachricht o.g. Mail-Adresse zur Erzeugung deiner Zugangsdaten. Wir senden dir dann in die „Danalock“-App die Zugangsberechtigung für deinen Aufenthalt. Diese musst du dann ggf. noch bestätigen. Anschließend siehst du in der App ein Schloss mit den Namen „FeWo“. Der dir zugestellte Schlüssel hat eine Gültigkeit für die gebuchte Aufenthaltsdauer in der Ferienwohnung. Zum Öffnen (oder Schließen) des Schlosses musst du in Bluetoothreichweite zur Tür sein (ca. 5m) und "Bluetooth" auf deinem Smartphone aktiviert haben! Die Schaltflächen in der App werden dann farbig (grün und rot) dargestellt.
Hinweis: Bei einigen Smartphones muss zusätzlich noch "GPS mit hoher Genauigkeit" eingeschaltet sein, um das Schloss zu öffnen.
Die grüne Schaltfläche zum Öffnen betätigen, nach kurzer Zeit hört man den Öffnungsmechanismus, der das Schloss betätigt und die Türzunge für 3 Sekunden zurückzieht. Die Tür an Knauf leicht heranziehen und öffnen. Alternativ kann die nicht verschlossenen Tür auch durch Drehen des Türknaufes geöffnet werden. An der Wohnungstür befindet sich ein KEYPAD, welches zum Verschließen der Tür genutzt werden kann. Dafür das "Schloss zu"-Symbol ca. 3 Sek. lang drücken.
PS: In der Wohnung befindet sich am Schlüsselbrett ein "normaler" Wohnungsschlüssel.
Hausregeln
Wir erwarten nach dem CheckIn und CheckOut eine kurze Mitteilung.
Bitte nach CheckIn bestätigen, ob alles vorhanden, aufgeräumt und sauber ist.
Außerdem:
- nicht in der Wohnung rauchen, auf der Terrasse ist es erlaubt
- beide Wohnungstüren beim Verlassen immer abschließen
- Auflagen der Terrassenstühle bei Regen und Abreise in die Wohnung legen
- Teelichter oder Kerzen niemals ohne Aufsicht benutzen
- Terrasse und Eingang (insbesondere im Herbst) von Blättern reinigen
Wem das zuviel ist, bitte nicht buchen!
Abreise
- Licht ausschalten
- Fenster schließen
- Heizkörper nach Benutzung und bei Abreise auf Frostschutz (*) stellen
- Kühlkombination ausräumen, abschalten und Türen offen lassen
(Steckdosenleiste unter der Spüle)
- Netzstecker der Küchengeräte ebenfalls ziehen
- Steckdosenleiste am Fernseher ausschalten
- Wasserzufluss der Waschmaschine wieder schließen
... und natürlich Türen verschließen!
Achtet darauf, das bei Abreise alle Schlüssel an ihrem alten Platz sind.
Und sollte wirklich mal was kaputt gehen, dies bitte mitteilen. Ansonsten sollte sich das ja über die Haftpflichtversicherung regeln lassen.
Die in Warnemünde erhobene Kurtaxe ist in Preis NICHT enthalten. Dazu ist vor Anreise die Übersendung eurer Daten und der Gebühren notwendig. Die Anmeldung erfolgt durch uns online mit entsprechender Bestätigung. Bei einem dienstlichen oder geschäftlichen Aufenthalt wird KEINE Kurtaxe erhoben.
Persönliche Informationen:
Wir erwarten von unseren Gästen einige Informationen. Zunächst die obligatorischen Fragen: woher kommst du, wie alt bist du, was machst du beruflich und mit wem reist du? Außerdem brauchen wir eure "persönlichen" Daten zur Anmeldung. Dazu bitte Vorder- und Rückseite deines PA scannen/fotografieren und uns übersenden.